Semesterstart der Hochschulgruppe

Am Montag, den 04. November 2024, luden wir erstmals in diesem Wintersemester zu einem Stammtisch in die Quergasse No.1 in Jena ein. Ziel war es, die neuen Mitglieder zu begrüßen und von allen Mitgliedern Ideen für zukünftige Veranstaltungen zu sammeln.

In entspannter Runde konnten sich alle einander vorstellen, inklusive der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Josef Mlejnek und Jonas Hoppe sowie vier der fünf neuen Mitglieder. Alle Mitglieder nutzten die Möglichkeit während der Vorstellung ihre eigenen Interessensphären für zukünftige Veranstaltungen zu nennen. Ebenso erklärten sich einige Mitglieder bereit, selbst ein Thema, etwa das der Bachelorarbeit, im Rahmen des BSH vorzustellen.

 

Die gesammelten Interessensphären umfassen die Verbindungen zwischen der EU & NATO angesichts der Spannungen in der Welt und vor allem dem Krieg in der Ukraine, die Zusammenarbeit einzelner europäischer Staaten in Verteidigungsfragen, der Nahostkonflikt, die kommerzialisierte Gewalt von nichtstaatlichen Akteuren im sicherheitspolitischen Kontext, der Erste Weltkrieg in einem sicherheitspolitischen Kontext und die Spacesicherheit.

 

Zum Schluss konnten die Mitglieder untereinander ins Gespräch kommen.

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden neuen und alten Mitgliedern und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch! 

 

Für alle Interessierten: ihr könnt uns jederzeit per E-Mail (jena@sicherheitspolitik.de) erreichen!

Wenn ihr keine Veranstlaungen verpassen wollt, dann folgt uns gerne kostenlos auf Instagram (bhs_jena)