Die Illusionen des Westens - Stammtisch mit Diskussion über eine realistische Außenpolitik

Am Montag, den 06. Mai 2024, luden wir knapp zwei Wochen nach der Hochschulconvention „Bunte Messe“ zu einem Stammtisch in das Café Grünowski in Jena ein.

Das sicherheitspolitische Quiz war geschafft! © HSG Jena

Unsere neuen Flyer © HSG Jena

In entspannter Runde konnten wir nach einer kurzen Vorstellung des Buches „Weltunordnung“ von Carlo Masala gemeinsam über seine Thesen diskutieren und uns austauschen. Seine Forderung nach einer realistischen Außenpolitik, die durchaus selektiv und in Koalitionen der Willigen durchgeführt werden soll, unterstützen nicht alle unsere Mitglieder. Daraus entbrannte eine spannende Diskussion mit der Erkenntis, dass eine vollständig nach den eigenen Interessen geleitete Außenpolitik in unserer globalisierten Welt nicht immer möglich ist. Debattiert wurde auch über Überschneidungen von verschiedenen Theorien der  Internationalen Beziehungen sowie über die These, dass die USA ihre Stellung als Hegemon in den nächsten Jahrzehnten höchstwahrscheinlich verlieren wird. Masalas Werk, so die Teilnehmenden, eignet sich, um den Diskurs über die Außenpolitik und den (sicherheitspolitischen) Zustand der Welt anzufeuern.

 

Zum Schluss konnten die anwesenden sich bei einem kleinen sicherheitspolitischen Quiz mit Preisen für die ersten zwei Plätze beweisen. 

 

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und freuen uns auf die nächsten Veranstatungen mit euch!